Finger weg von Battlefield 3

Ich bin zwar kein Spieler, kann aber verstehen, wenn dieses Computer Spiel juckende Finger auf der Tastatur oder Konsole erzeugt. Wollen und Mitreden können schaltet leider den Vernuftbereich in unserem Gehirn aus.Daher: Kurz runterkommen und diese Zeilen lesen.

Warum?

Das Spiel mag Sensationell sein. Im Hintergrund wird aber eine Software installiert, die es in sich hat. Dein kompletter PC wird erfasst, überwacht und übermittelt. Nach deutschem Recht schon eine Katastrophe, stellt Media Markt entsprechende Warnschilder auf, sind die Hintergründe einfach Widerwärtig.

Der Zocker hängt am Tropf, weil seine Begierde einfach größer als der Verstand ist. “Haben wollen” hämmert es in seinem Kopf. Drauf geschissen, was da im Hintergrund passiert. Ich bin abhängig, ich bin süchtig, ich denke nicht darüber nach, was da im Hintergrund passiert. Meine illegalen Dateien werden die nicht interessieren. Derzeit sicher nicht, aber sie haben erst mal deine Daten. Wie sie diese verwenden, entscheidet das Geld.

Origin, das ist die Software, die im Hintergrund installiert wird und dich komplett ausspioniert, schlummert auf jeden Fall auf deinem PC. Der Herausgeben hat nach dem massiven öffentlichen Interesse seine AGB angepasst, aber was heißt das schon. Papier ist geduldig und eine Schnüffel Software bleibt eine Schnüffel Software, egal, was in den AGB steht. Das ist alles nur hinterfotziges Getue! Nützt leider alles nichts, wenn du nicht deinen Kopf einschaltest.

Ich kann verstehen, wenn man 50 Euro für ein Spiel ausgegeben hat, will man es installieren und spielen. Was im Hintergrund passiert, geht einem am Arsch vorbei.

Willkommen in der schönen neuen Welt. Danke, daß du unser Sklave geworden bist. Danke, daß du das eigene Denken ausgeschaltet hast. Danke, daß wir dich an der Nase herum führen können. Danke, daß wir die Kontrolle über dich übernehmen dürfen. Danke, daß du ein Idiot bist.

Ich bedanke mich bei jedem Käufer, dessen Gier größer als sein Gehirn ist und dem Entwickler noch zu gerne sein Geld hinter her schmeißt. Deine Dummheit ist meine Zukunft – und das gefällt mir überhaupt nicht!

– – –

Bitte lesen:
Unnütze Warnschilder

flattr this!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>